Atelier für Geigenbau Pfeiffer
slideshow

Vita
Die Ausbildung zum Geigenbauer absolvierte Herr Pfeiffer an der Musikinstrumentenbauschule Mittenwald, eine Schule für Geigenbau mit einer 150-jährigen Tradition.
Dort wird neben den theoretischen Fächern wie Beispielsweise Physik, viel an Instrumenten gearbeitet. Im Laufe seiner Ausbildung baute er dort viele Violinen und Violas.

Nach der Ausbildung machte Herr Pfeiffer mehrere Praktika, unter anderem beim Meister Atelier für Neubau Augustin bei Freiburg und arbeitete für einige Geigenbauer.
"Hier wurde mir klar, dass ich zwar von Geigenbauern lernen will, aber meinen eigenen Weg gehen möchte".

So schuf Herr Pfeiffer ein Netzwerk aus Musiker, Geigenbauern und Bogenbauern, um im stetigen Austausch kreativ zu sein.


Seine Philosophie ist alles selbst herzustellen. Ob den Lack oder die Ausarbeitung der Wölbungen oder das Schnitzen der Schnecke: es ist alles Handarbeit!
Auf diese weise entstehen einzigartige und unverkennlich gute sowie schöne Instrumente.

Im Dezember 2013 eröffnete er Sein Atelier für Geigenbau in der Kleiststraße 4, in 45128 Essen.
impressum